Ralph Scheel

Ralphs Wonderful Nature – Wildlife Pur 

Nachhaltige Naturreisen nach Südamerika mit Spendencharakter.

www.wfn-online.de/wildlife-pur-rundreisen-in-lateinamerika

 

 

  Der Öko-Unternehmer:

„Ein begeisternder Typ, der immer jeden zum Lachen bringt. Freundlich, hilfsbereit und verantwortungsbewusst und jemand der die Natur liebt und schützt“ Das sagen Mitreisende und Freiwillige, wenn ich Sie auf ihren Reisen oder zu den Volontariaten begleite.

Mein Interesse an der Natur und den wilden Tieren wurde schon zeitig in mir geweckt. In den Wäldern der Lausitz war ich mit meinem Großvater schon früh unterwegs. Das Thema Reisen war schon immer geprägt durch die Weltreisen meiner Familie und auch hier wurde zeitig der Grundstein gelegt. Aus dem Osten Deutschlands kommend, war es unmöglich für mich in ferne tropische Länder zu reisen. Also beschloss ich den Beruf des Koches zu erlernen, auf einem Handelsschiff der ehemaligen Handelsschiffart der DDR anzuheuern und mich beim nächsten Landgang davonzumachen. Das war mein ursprüngliches Ziel vor 30 Jahren, um einer Diktatur zu entfliehen. Aber es kam anders. 1989 fiel die Mauer, ich wollte zum Reiseverkehrskaufmann umschulen, was damals überhaupt nicht möglich war und landete im Dienstleistungsbereich einer großen Versicherung, in dem ich zehn Jahre sehr erfolgreich tätig war. Vor 15 Jahren machte ich meinen Traum wahr und gründete mit Freunden einen gemeinnützigen Verein, der sich dem Zweck des Natur-und Artenschutz in Entwicklungsländern verschrieben hatte. First Aid for Wonderful Nature (F.A.W.N.) e.V.

Das Unternehmen:

Immer mehr Menschen wollten sich unsere Projekte auch vor Ort anschauen. Also organisierte ich Rundreisen mit Spendencharakter, insbesondere nach Mexiko, Costa Rica und Panama, mit unserem Reiseanbieter in Costa Rica und zuletzt auch in Eigenregie. Schnell ergab sich auch der „Volontär-Tourismus“, wo dann auch Menschen unterschiedlichsten Alters mithelfen wollten und immer noch wollen. 2007 gründeten wir den ausgelagerten wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb von F.A.W.N.e.V., die WFN-Foundation, die das Fundraising für den Verein übernahm.

Wir merkten schnell: „Nur das was man kennt, will man auch schützen und unterstützen.“

Aber auch das Thema Nachhaltigkeit auf Reisen, globales Lernen und aktive Rückkehrerarbeit in Deutschland trat bei den meisten in das Bewusstsein der zurückgekehrten Touristen und Freiwilligen. Auch ist die Unterstützung von indigenen Völkergruppen in Zukunft ein wichtiges Thema. Laut UN leben fast 80% der letzten indigen Völker von Mittel-und Südamerikas, in entlegenen Regenwaldgebieten, in Nationalparks und Schutzgebieten. Nur sie können noch die letzten unberührten Regenwälder ihrer Heimat schützen. Hier unterstützen wir indigene Völker mit der Arbeit von Freiwilligen und den Besuchen von Touristen als sanften nachhaltigen Ökotourismus.

Hier werden wir auch zukünftig Freiwillige und Touristen für den Natur-und Tierartenschutz begeistern und führen sie sanft in die Kultur   und Lebensweise der letzten indigenen Stämme Mittel-und Südamerikas ein.

 

Als Reiseleiter ist es meine Verpflichtung ein Verständnis und die Begeisterung für nachhaltiges ökologisches Reisen in der Natur für Ökotouristen und Volontäre zu bilden.

Schon Goethe sagte: „Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.“  

F.A.W.N. Deutschland e.V.   

Der gemeinnützige Verein  

Gubener Str.36,

03149 Forst /Lausitz

Die WFN-Foundation

Die Firma